Eisenbahnfeste

Seit der Rückkehr der Dampflokomotiven in das Bw Arnstadt wurden viele Eisenbahnfeste im Bahnbetriebswerk Arnstadt durchgeführt. Begonnen wurde im Jahre 1993. Dazu wurden eine große Fahrzeugausstellung und eine Streckenparade organisiert. In den folgenden Jahren wurden Veranstaltung dieser Art an wechselnden Terminen weitergeführt.

Im Jahr 2000 wurde anläßlich des jährlichen Bw-Festes die letzte Streckenparade abgehalten. Aufgrund der weggefallenen Möglichkeit ein Streckengleis der Hautstrecke nach Neudietendorf für die Parade nutzen zu dürfen, beschränkten sich nun die Feste auf die Präsentation der Fahrzeuge im Bw Arnstadt. Hier werden die Fahrzeuge auf der Drehscheibe einzeln präsentiert. Auch die beliebten Führerstandsmitfahrten finden hier ihren Anfang und führen durch die Einfahrtsgleise bis auf den Bahnhof Arnstadt. Seit 2008 wurde jetzt ein fester Termin für das jährliche Eisenbahnfest gefunden. Es wird das dritte Wochenende im September sein bzw. zwei Wochen nach den Meininger Dampfloktagen. Ebenso können wir seit diesem Jahr Pendelfahrten in das neu entstandene Industriegebiet „Erfurter Kreuz“ der Stadt Arnstadt anbieten. Dadurch können die Gäste die Entwicklung dieses Industrieparkes einmal von der Schiene aus betrachten, wo sich die verschiedensten Firmen angesiedelt haben und sich ausgedehnt haben. Natürlich bleiben die historischen Lokomotiven, ob betriebsbereit oder als Ausstellungsstück, im Mittelpunkt der Eisenbahnfeste.

Jedes Jahr veranstaltet der Förderverein zu Ostern (Ostersonntag und Ostermontag) eine Ostereiersuche für die kleinen Gäste des Eisenbahnmuseums. Dazu werden Führerstandsmitfahrten auf einer Kleindiesellok im Gelände des Eisenbahnmuseums angeboten. Unsere Gäste können sich dann auch in der ehemaligen Kantine des Bahnbetriebswerks zu „einer Tasse Kaffee und Kuchen“ niederlassen.