Förderverein Bahnbetriebswerk Arnstadt

Unser Förderverein Bahnbetriebswerk Arnstadt/historisch e.V. wurde im November 1999 aus der Notwendigkeit gegründet, das Bahnbetriebswerk Arnstadt mit den dort stationierten Fahrzeugen zu erhalten. Die Deutsche Bahn AG hat sich zu diesem Zeitpunkt von dem Standort Arnstadt zurück gezogen. Im Jahr 2000 wurden die beiden letzten betriebsfähigen Dampfloks (01 531 und 44 0093) abgestellt. In den folgenden Jahren wurden zahlreiche Verhandlungen geführt, um den Standort Arnstadt zu erhalten, wobei sich verschiedene Probleme ergaben, welche es zu lösen galt. Dabei ist das eigentliche Vereinsleben und die Aufgabe der Erhaltung der Anlage und Fahrzeuge zu kurz gekommen. Nachdem die Probleme gelöst wurden, konnte sich das Bahnbetriebswerk Arnstadt in der Region als Eisenbahnmuseum etablieren und die eigentlichen Vereinsaktivitäten konnten wieder verfolgt werden. Dazu gehören zum Beispiel das jährliche Oster- und Eisenbahnfest sowie die Teilnahme an Fahrzeugausstellungen außerhalb von Arnstadt.

Die Ziele des Vereins sind die Erhaltung des Bahnbetriebswerk Arnstadt. Ebenso die Erhaltung der dort stationierten historischen Lokomotiven. Eine Hauptaufgabe ist es, das ehemalige Bahnbetriebswerk in seiner Gesamtheit als Ausstellung gemeinsam mit den Fahrzeugen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei haben die Besucher bei uns die Möglichkeit, ausgewählte Führerstände der Lokomotiven zu besichtigen und können ebenso Einblicke in eine Werkstatt aus der Vergangenheit (50er Jahre) nehmen. Dabei soll das Bahnbetriebswerk Arnstadt als funktionierendes historisches Bw erhalten werden, um den Besuchern die Möglichkeit zugeben, sich unter anderem in die Dampflokzeit zurück zu versetzen.

Vereinsaktivitäten für unsere Besucher und Gäste

Der Verein hat es ich unter anderem zu Aufgabe gemacht. Die historische Eisenbahn im historischen Bahnbetriebswerk Arnstadt erlebbar und begreifbar zu machen. Dazu liegt der Schwerpunkt im Erhalt des Bahnbetriebswerkes und der hier stationierten Lokomotiven. Es wird dem Besucher versucht soweit es geht, die Zeit in einem Bahnbetriebswerk der ehem. Deutschen Reichsbahn zu veranschaulichen. Dabei wird der gesamte reguläre Museumsdienst, durch unsere Mitglieder im Ehrenamt durchgeführt. An den regulären Museumstagen besteht die Möglichkeit in Ruhe den Lokschuppen, die Fahrzeuge und Werkstätten selber zu erkunden. Auch die Führerstände ausgewählter Lokomotiven.

Unsere Mitglieder arbeiten aber das ganze Jahr über auf unsere regelmäßigen Veranstaltungen hin. Dazu zählen:

  • Besuch des Rodelblitz der IGE Werrabahn Eisenach e.V. im Winter
  • Ostereiersuche im Lokschuppen zu Ostern
  • Kinderfest zum 1. Samstag im Juni
  • große Eisenbahnfest im September 
  • Nikolaustag im Lokschuppen

Zu all diesen Veranstaltungen gibt es zahlreiche verschiedene Aufgabe die durch unsere Mitglieder durchgeführt werden müssen, damit so eine Veranstaltung reibungslos funktioniert. Da zu zählen u.a.:

  • Besetzung von Kassen
  • Besatzung der Imbissstände, Kantine fürs Personal
  • Besetzung von Souvenirstand
  • Besetzung von bahnbetrieblichen Posten (z.B, Drehscheibenwärter, Rangier, Bediener ASF oder Kleinlok, usw.)
  • Sicherheitsposten, Reinigungspersonal und viele andere

Dies stellt immer eine enormen Aufwand für einen Verein dar, der bewältigt werden muss, um unseren Gästen ein besonderes Erlebnis mit der historischen Eisenbahn zu schaffen. Dabei stehen hier natürliche die Familien, Kinder usw. im Mittelpunkt. Natürlichen sollen unsere Fans und Eisenbahnfreunde nicht zu kurz kommen. Das alles gemeinsam auf einen Nenner zu bekommen ist immer eine große Aufgabe an alle in so einem Verein.

Dazu suchen wir natürlich immer wieder Interessierte die mit anpacken und zugreifen. Auch sich mal nicht scheuen, sich schmutzig zu machen oder mal bei schweren Arbeiten mit kräftig anpacken. Gerne junge Mitstreiter die Interesse an alter Technik haben oder auch gerne Vorruheständler/Rentner die noch gerne Aktiv tätig sein möchten. Natürlich sind auch alle Interessierten herzlich willkommen, sich mit ein zubringen.

Natürlich suchen wir weitere Interessenten, die uns bei unseren vielseitigen Aufgaben mit unterstützen.

Arbeiten und Aktivitäten im Verein

Der Verein hat vielseitige Aufgaben, welche es gilt, über das Jahr zu erledigen. Dabei ist die Hauptaufgabe das Bahnbetriebswerk und die dort stationierten Fahrzeuge zu erhalten und den Museumsbesuchern ein Stück vergangener Industriekultur zu präsentieren. Deshalb sollen die Fahrzeuge möglichst im letzten Betriebszustand erhalten werden. Manche erhalten auch eine optische Auffrischung, wenn es der Gesamtzustand erfordert. Ebenso soll, soweit wie möglich, die Lauffähigkeit der Fahrzeuge erhalten werden. Auch ist es vorgesehen, das eine oder andere Fahrzeug wieder fahrbereit herzurichten und ein zusetzen.

Dazu treffen sich die Vereinsmitglieder an regelmäßigen Arbeitstagen (jeden Samstag und/bzw. jedes dritte Wochenende im Monat).

Die Grundaufgabe des Vereines ist die Erhaltung des Bahnbetriebswerk Arnstadt mit samt seinen technischen Anlagen, Gebäuden und Werkstätten. Aber ebenso die Pflege, Unterhaltung und Betrieb der hier stationierten historischen Fahrzeuge. 

dabei gibt es vielseitige Aufgaben:

  • erhalt der Gebäude, Räume und Einrichtungen: wie Umkleideräume, Kantine, Übernachtung, Werkstätten und Lager
  • für die Besucher soll ein Erlebnis geschaffen werden, was ihnen die alte historische Eisenbahn zeigen kann wie einst der Eisenbahnbetrieb stattgefunden hat, mit dem Schwerpunkt auf den historischen Lokomotiven, ins besondere der Dampflokomotiven
  • Pflege und Erhaltung der Werkzeugmaschinen wie Achssenke, Dreherrei, Schmiede, Gießerei, Lehrwerkstatt, Tischlerei, u.a.
  • pflege und Unterhaltung der Anschlußbahn mit Gleisanlagen, Drehscheibe usw., sowie dazugehörige Geländepflege
  • Durchführung vom Museumsdienst, Pflege Traditionskabinett, Führungen von Gruppen und Erklärungen der Exponate
  • Pflege und Betreuung der historischen Fahrzeuge welche in der Ausstellung zu sehen sind
  • Wartung, Pflege und Betriebe der einsatzfähigen historischen Fahrzeuge, Teilnahme an Fahrten und Ausstellungen außerhalb vom Bw Arnstadt (wie zum Beispiel Meiningen, Halle, u.a.)

derzeit laufende Projekte und Arbeiten im Verein:

  • Abschluss der HU der 106 100
  • Fahrwerksinstandsetzungen an 01 1531 und 44 0093
  • Renovierungsarbeiten in der Kantine, Aufenthaltsräume, Übernachtungsräume
  • weitere Gleisarbeiten in der Anschlußbahn und Drehscheibe
  • weitere Gestaltung im Traditionskabinett und im Archiv

Es wird für alle Interessierten weitestgehend versuchte die passenden Aktivitäten zu finden und durchzuführen. 

Mitgliedschaft im Förderverein

Wenn jemand Mitglied in unserem Verein werden möchte, so findet er den Mitgliedsantrag und unsere Satzung in unserem Downloadbereich. Den Antrag bitte ausdrucken, ausfüllen und per Email (info@lokschuppen-arnstadt.de) oder per Post an unseren Verein senden.

Förderverein Bw Arnstadt e.V.
Rehestädter Weg 2c (Lokschuppen)
99310 Arnstadt

Telefon: 03628 584849