Dampflokomotive 01 1531

Vergebene Fahrzeugnummern:

  • 1935-1949: 01 158 (DRB)
  • 1949-1964: 01 158 (DR)
  • 1964-1970: 01 531 (DR)
  • 1970-1984: 01 0531-2 (DR)
  • 1984-1996: 01 1531-1 (DR)
  • seit 1994: 088 015-3 (DR, EDV-Nummer für Museumsfahrzeuge)
  • seit 1996: 01 531 (DB Museum)
  • 2001-2003: 01 531 (DB Museum, Leihgabe an Dampf Plus)
  • seit 2004: 01 531 (DB Museum, Leihgabe an den Förderverein Bw Arnstadt/hist.)
  • seit 2008: 90 80 0001 531-1 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
  • NVR Nr.: 90 80 0001 531-1 D-BWARN

aktueller Fahrzeugstatus:

Rollfähig

  • Achsfolge: 2’C1′ h2
  • Gattung: S 36.20
  • Höchstgeschwindigkeit:
    • Vorwärts:130 km/h
    • Rückwärts 50/80* km/h (* Sonderzulassung)
  • Länge über Puffer: 24 350mm
  • Leistung: 2500 PSi
  • Steuerung: Bauart Heusinger
  • Dienstgewicht: 171 t
  • Zugheizung: Dampf
  • Vorräte:
    • Wasser 34 cbm
    • Kohle 10 t
  • Bremseausrüstung: Kbr [G-P] m. selbstt. Lastabbr. m.Z.
  • Bremsgewichte:
    • P 192 t
    • G 173 t
  • Anfahrzugkraft: ~ 150 KN

Die heutige Lokomotive 01 1531 wurde als Altbau-01 mit der Ordnungsnummer 158 und mit der Fabriknummer 22706 im Jahre 1935 bei der Firma Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Als 01 158 lief sie in verschiedenen Bahnbetriebswerken, wie Magdeburg und Dresden-Altstadt im schweren Schnellzugdienst. Beteiligt war unsere Lokomotive leider auch an einer der größten Eisenbahnkatastrophen der deutschen Geschichte. Am 22.12.1939 raste sie mit dem D180 auf den stehenden D10 im Bahnhof Genthin, wobei zahlreiche Tote und Verletzte zu beklagen waren. Nach diesem Unfall drohte der 01 158 die Verschrottung. Auf Grund des starken Lokomotivmangels während des zweiten Weltkrieges wurde die Lokomotive jedoch am 31.03.1941 wieder in Betrieb genommen. Den 2. Weltkrieg überstand die Lok unbeschadet und wurde ab 1945 als Kolonnenlokomotive für die sowjetische Besatzungsmacht eingesetzt. Zurück bei der Deutschen Reichsbahn diente die 01 158 als Reisezuglokomotive.

Im Jahr 1964 wurde die Rekonstruktion der Lokomotive 01 158 im Raw Meiningen unter der Werknummer 134 zur Lokomotive 01 531 abgeschlossen. Dabei erhielt die Lok einen neuen windschnittig verkleideten Kessel mit Ölhauptfeuerung und neue Zylinder. Das erste Heimat-Bw nach ihrer Rekonstruktion war Erfurt. Nach weiteren sechs Jahren Dienst in Wittenberge und Rostock kam die Lokomotive 01 0531 am 20.06.1978 zum Bw Saalfeld. Infolge der Ölkrise mussten Ende 1981 sämtliche ölgefeuerten Dampflokomotiven abgestellt werden.

Durch eine Gruppe von engagierten Eisenbahnern wurde die Lokomotive 1984 im Raw Meiningen nach dem Rückbau auf Rostfeuerung als Traditionslokomotive wieder aufgearbeitet. Bis August 1992 war sie im Bw Saalfeld beheimatet und wurde anschließend dem Bw Arnstadt zugeteilt. Von hieraus startete sie zu vielen Einsätzen in der Bundesrepublik Deutschland. In den Jahren 1998 und 1999 kam die 01 531 im DB-Nostalgieprogramm zum Einsatz. Die, nach nun abgelaufenen Fristen, nicht mehr betriebsfähige Musemslokomotive wurde bis zur Abgabe nach Meiningen von den Mitgliedern der „Interessengemeinschaft 01 531“ und vom Fördervereins Bw Arnstadt/hist. e.V. betreut.

Seit September 2001 ist die Lok vom DB Museum langfristig an die Dampf Plus GmbH vermietet, die die 01 531 als ölgefeuerte Lok wieder in Betrieb nehmen will, um sie so kommerziell einsetzen zu können. Im Frühjahr 2002 ging die Reko-01 in das Dampflokwerk Meiningen, wo sie abgestellt auf die geplante Aufarbeitung wartete. Seit Ende April 2003 ist die Traditionslok der Deutschen Reichsbahn wieder unter dem schützenden Dach des historischen Bahnbetriebswerk Arnstadt abgestellt und fachmännisch betreut.

Die Lok wurde am 28.Februar 1982 abgestellt.

Am 23.Januar 1984 rückte die „neue“ Traditionslokomotive 01 531 zur Hauptuntersuchung und gleichzeitigem Umbau auf Kohlefeuerung in das Raw Meiningen ein. Die Betreuung der im März 1984 fertiggestellten Lokomotive übernahm die Ende März 1984 ins Leben gerufene „IG Traditionslokomotive 01 1531-1 des Bw Saalfeld“. Am 8.September 1988 bespannte die Lok zusammen mit der Dresdner 01 137 den Orientexpress zwischen Marienborn und Berlin. Der aus 16 Pullman-Wagen bestehende Sonderzug „Transsibirien 1988“ mit dem Gesamtlaufweg Paris – Hongkong wurde nach der Ankunft im Guinness-Buch der Rekorde als längste umsteigefreie Zugfahrt auf dem Landweg verewigt. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig – Dresden teil. Im Mai 1990 erhielt die Lok wieder eine spitze Rauchkammertür. Diese konnte von den Saalfeldern Eisenbahnern aus den Resten der Greifswalder Heizlok 01 517 gerettet werden. Am 26.Mai 1990 wurde mit einem von der 01 531 bespannten Sonderzug der Grenzübergang Arenshausen – Eichenberg offiziell eingeweiht. Ab dem 1.September 1992 wurde die Lok im Bw Arnstadt stationiert. Am 29.und 30.Januar 1994 nahm die Lok zusammen mit 44 1093 und 65 1049 an der Plandampfveranstaltung „Winterdampf in Thüringen (I)“ teil und 31. März bis zum 5. April folgte die Veranstaltung „Metropol“ zusammen mit den Lokomotiven 01 137, 03 204, 03 1010 und 18 201. Von 1996 bis Mai 1998 erfolgten keine Einsätze, da die Lok auf die fällige Kesseluntersuchung warten musste. Nach erfolgter Untersuchung wurde die Lok wieder zu zahlreichen Anlässen eingesetzt. Die Lok erhielt im Juni 1999 ihre letzte Fristverlängerung (bis Juni 2000) und zum 1.April 2000 ging die Nutzung und Vermarktung der Lok von DB Reise & Touristik über an das DB Museum. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg“ auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Im September 2001 wurde die Lok leihweise an die Vereinigung „Dampf Plus“ abgegeben. Am 13. April 2002 wurde die Lok nach Meiningen gebracht, dort sollte sie bis 2003 wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden. Zum 1.Juni 2003 wurde der Kooperationsvertrag zwischen Dampf Plus und dem DB Museum wieder aufgelöst. Eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lok war damit vorerst nicht mehr zu erwarten. Seit April 2003 ist die Lok wieder im Bw Arnstadt beheimatet. Im August 2004 konnte der Verein Bw Arnstadt/hist. einen Leihvertrag mit einer Dauer über 20 Jahre mit dem DB Museum abschließen.

  • Bw Magdeburg Hbf: 16.11.1935 – 17.09.1936 
  • Bw Dresden Altstadt: 18.09.1936 – 20.09.1937 
  • Bw Magdeburg: 22.09.1937 – 22.12.1945 
  • Bw Leipzig Wahren: 23.12.1945 – 04.04.1946 
  • Bw Leipzig Hbf West: 05.04.1946 – 24.04.1947 
  • Bw Eisenach: 25.04.1947 – 08.12.1948 
  • Bw Erfurt P: 09.12.1948 – 13.12.1948 
  • Bw Frankfurt/O. (Kolonne 1): 14.12.1948 – 30.04.1950 
  • Bw Frankfurt/O. (Kolonne 42): 01.05.1950 – ?.08.1952 
  • Bw Wittenberge: 14.11.1952 – 16.09.1961  
  • Bw Erfurt: 01.07.1970 – 03.07.1970 > Ab hier als 01 531 
  • Bw Meiningen: 23.04.1971 – 18.08.1971 
  • Bw Erfurt: 19.08.1971 – 21.09.1971 
  • Bw Wittenberge: 22.09.1971 – 19.05.1972 
  • Bw Erfurt: 20.05.1972 – 06.07.1972 
  • Bw Wittenberge: 07.07.1972 – 22.09.1976 
  • Bw Rostock: 23.09.1976 – 19.06.1978 
  • Bw Saalfeld: 20.06.1978 – 29.02.1984 
  • Bw Saalfeld: 01.03.1984 – 31.08.1992 (als Traditionslok)