Dampflokomotive 50 3688

Vergebene Fahrzeugnummern:

  • DR Nr.: 50 1096
  • DR Nr.: 50 1096
  • DR Nr.: ab 1961 50 3688
  • DR Nr.: ab 1970 50 3688-4
  • DB AG Nr.: 1996 050 688-0
  • NVR Nr.: 90 80 0 053 688-2 D-DB

aktueller Fahrzeugstatus:

Standexponant

Die Baureihe 50.35 waren aus der Baureihe 50 ab 1957 umgebaute Güterzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Die Deutsche Reichsbahn ließ auf Grundlage des Neubaukessels der Baureihen 23.10 und 50.40 den Ersatzkessel 50E entwickeln. Zwischen November 1957 und September 1962 erhielten 208 Lokomotiven der Baureihe 50 einen solchen Kessel mit einem Mischvorwärmer, größerer Strahlungsheizfläche und verbessertem Saugzug, was auch ihre Leistungsfähigkeit erhöhte. Viele Maschinen wurden auch mit Giesl-Ejektoren ausgestattet. Die Rekolokomotiven erhielten die Baureihenbezeichnung 50.35 und wurden mit den Betriebsnummern von 50 3501 bis 50 3708 gekennzeichnet. Der letzte, planmäßig mit einer Regelspurdampflokomotive bespannte Reisezug wurde von einer Lokomotive der Baureihe 50.35 gefahren. Unsere 50 3688 war bis 1997 betriebsfähig und vielfältig unterwegs. Sie wird jetzt rollfähig und vollständig erhalten.

  • Bw Vacha: 27.08.1945 – 01.01.1947
  • Bw Stendal: 02.01.1947 – 13.07.1947
  • Bw Oebisfelde: 14.07.1947 – 11.11.1948
  • Bw Halberstadt: 12.11.1948 – 02.01.1949
  • Bw Köthen: 03.01.1949 – 14.07.1949
  • Bw Halberstadt: 15.07.1949 – 22.02.1953
  • Bw Magdeburg-Buckau: 23.02.1953 – 18.09.1957
  • Bw ?: 19.09.1957 – 19.01.1961
  • Bw Aschersleben: 20.01.1961 – 24.10.1961
  • Bw Oebisfelde: 25.10.1961 – 02.11.1981
  • Bw Karl-Marx-Stadt: 03.11.1981 – 21.05.1982
  • Bw Reichenbach/Zwickau: 22.05.1982 – 04.06.1984
  • Bw Karl-Marx-Stadt: 05.06.1984 – 28.09.1986
  •  Bw Glauchau: 29.09.1986 – 24.02.1988
  • Bw Dresden: 25.02.1988 – 24.06.1992
  • Bw Arnstadt: 25.06.1992 – 26.12.1993
  • Bw Erfurt: 27.12.1993 – 16.09.1998