Dampflokomotive 95 1027
Die Baureihe 95 ist eine fünffachgekuppelte Tenderlokomotive mit der Achsfolge 1’E1′, die von der Deutschen Reichsbahn (DR) ab Anfang 1923 für den Einsatz vor schweren Güterzügen auf steilen Hauptbahnen in Betrieb genommen wurde. Da die Entwicklung der Baureihe noch in der letzten Zeit der preußischen Staatsbahnen begann, wird sie entsprechend der vorgesehenen Bezeichnung im Nummernschema der preußischen Staatsbahnen auch als preußische T 20 bezeichnet. Insgesamt wurden bis 1924 45 Stück gebaut. Einsatzgebiete waren unter anderem die Bahnstrecke Coburg–Ernstthal am Rennsteig, die Bahnstrecke Probstzella–Neuhaus am Rennweg, die Spessartrampe, die Bahnstrecke Hochstadt-Marktzeuln–Probstzella, die Geislinger Steige, die Schiefe Ebene und die Rübelandbahn, wodurch sie zu ihrem Spitznamen „Bergkönigin“ kam.
Von den 45 Exemplaren der Baureihe gelangten zur Deutschen Bundesbahn 14 Stück. Die anderen 31 Lokomotiven der Baureihe blieben bei der Deutschen Reichsbahn. Von diesen wurden zwischen 1966 und 1972 24 Stück auf Ölhauptfeuerung umgebaut, zehn Stück wurden überdies neu bekesselt. Die letzten Lokomotiven wurden erst 1981 ausgemustert.
Unsere 95 1027 wurde nach dem Rückumbau auf Kohlefeuerung im Jahr 1982 in den Bestand der Traditionslokomotiven der DR übernommen. Die Lok wird zur Zeit von der TG 50 3708 – Traditionsgemeinschaft 50 3708-0 e. V., Halberstadt „95 027“, in Zusammenarbeit mit der HSB, in Blankenburg betrieben.
- Bw Arnstadt: 28.11.1923 – 26.12.1923
- Lokbhf. Suhl: 27.12.1923 – 06.01.1924
- Bw Meiningen: 07.01.1924 – 23.01.1924
- Bw Arnstadt: 24.01.1924 – 16.08.1949
- Lokbhf Suhl: 17.08.1949 – ??.09.1949
- Bw Arnstadt: ??.09.1949 – 04.09.1950
- Bw Blankenburg/Harz: 05.09.1950 – 03-11-1968
- Bw Güsten: 04.11.1968 – 03.10.1969
- Bw Probstzella: 04.10.1969 – 31.08.1992
- Bw Arnstadt: 01.09.1992 – 31.12.1993
- Bw Erfurt: 01.01.1994 –