Diesellokomotive 120 274

Vergebene Fahrzeugnummern:

  • DR Nr.: V200 274
  • DR Nr.: ab 06/1970 120 274-6
  • DR Nr.: ab 01/1992 220 274-5
  • DB AG Nr.: ab 01/1994 220 274-5
  • NVR Nr.: 92 80 1 120 274-6 D-BWARN

aktueller Fahrzeugstatus:

Betriebsfähig

Datum der letzten HU: 30.10.2020

Die Baureihe V200, bei der Deutschen Reichsbahn ab 1970 als 120 bezeichnet, wurde ab 1964 in der Lugansker Lokomotivfabrik hergestellt. Das wichtigste Merkmal dieser Baureihe war und ist das Prinzip der diesel-elektrischen Leistungsübertragung des Lokomotivantriebes. Dieser erhielt damit Einzug in den deutschen Lokomotiveinsatz.
Im Dezember 1966 erhielt die Deutsche Reichsbahn die ersten Vorauslokomotiven aus Lugansk. Der Motor der BR V 200 war ein Zweitaktdieselmotor mit Gebläseaufladung. Am Dieselmotor war der Hauptgenerator angeflanscht, der das Herzstück der diesel-elektrischen Leistungsübertragung darstellt. Die Führerstände der V200 wirkten spartanisch hatten aber gegenüber der V180 den großen Vorteil, dass die Geräusche aus dem Maschinenraum durch eine wirksame Schallisolation gedämpft wurden. Außerhalb der Lokomotive war der Schallpegel des Zweitaktdieselmotors jedoch immens. Die Lugansker Ingenieure hatten bei der V200 keinen Schalldämpfer vorgesehen und somit wurden die Abgasschläge des Zweitakt-Diesels direkt hörbar. Die Loks bekamen aufgrund dieses geräuschvollen Umstandes den Beinamen “ Taigatrommel“. Ab der V200 001 bis V200 177 erhielten die Maschinen dann einen Schalldämpfer der von den Technikern der DDR entwickelt wurde. Ab der Lok V200 178 und den folgenden wurde vom Lugansker Werk ein Schalldämpfer russischer Bauart serienmäßig eingebaut. Da die Baureihe V200 keine Zugheizung besaß, wurde sie hauptsächlich im Güterverkehr der Deutschen Reichsbahn eingesetzt.
Die 120 274-6 wurde 1969 in der Lugansker Diesellokomotivfabrik „Oktoberrevolution“ mit der Fabriknummer 0676 erbaut und als V200 274 von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Mit ihr blieb, als langfristige Leihgabe des DB-Museum, in der Sammlung des Bw Arnstadt/hist. eine Vertreterin dieser markanten Baureihe erhalten. Inzwischen hat die Maschine wieder eine Hauptuntersuchung erhalten und ist im musealen Einsatz deutschlandweit unterwegs.

 

 

 

 

 

  • Bw Reichenbach: 24.07.1969 – 29.09.1973
  • Bw Gera: 30.09.1973 – 16.08.1994
  • z- Stellung: 17.08.1994
  • Ausmusterung:  10.03.1995