Elektrolok 211 030-2

Vergebene Fahrzeugnummern:

  • DR Nr.: E11 030
  • DR Nr.: ab 06/1970  211 030-2
  • BKK Nr.: ab 01/1988  4-1315-80-B7
  • PE-Cargo/EGP Nr.: ab 01/2000 211 030-2
  • FV BW Arnstadt/h. Nr.:01/2021 211 030-2
  • NVR Nr.: 91 80 6 109 030-7 D-BWARN

aktueller Fahrzeugstatus:

Betriebsfähig

letzte HU: 17.06.2022

  • Achsfolge: Bo’Bo‘
  • Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
  • Länge über Puffer: 16 260 mm
  • Stromsystem: 15 kV, 16⅔ Hz ~ 
  • Leistung: 2740 KW Dauerleistung
  • Dienstgewicht: 82,5 t
  • Zugheizung: elektrisch 1000V
  • Vorräte: Sand 450kg
  • Bremseausrüstung: K-GPR-mZ         
  • Bremsgewichte:
    • R 91 t 
    • P 79 t
    • G 64 t
  • Anfahrzugkraft: 210 kN
  • Dauerzugkraft: 120 kN
  • Radsatzfahrmasse: 20 t

Nach dem II. Weltkrieg wurde trotz zwischenzeitlicher Wiederaufnahme des elektrischen Betriebes, gemäß dem Potsdamer Abkommen, ab dem 29. März 1946 nahezu die gesamte Infrastruktur für die elektrische Zugförderung abgebaut, als Reparationsgut mitsamt den elektrischen Triebfahrzeugen an die UdSSR abgeliefert und damit der elektrische Bahnbetrieb in Mitteldeutschland zunächst beendet.

1953 kaufte die DDR die in der UDSSR noch vorhandene Ausrüstung und die dort abgestellten Lokomotiven zurück. Im Jahre 1955 wurde der elektrische Betrieb in Mitteldeutschland wieder aufgenommen. Bald erwies sich, dass die Anzahl der zurückgekauften, aufgearbeiteten Altbauelloks nicht ausreichend sein würde.

Die DR beschaffte die vom Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf entwickelten Loks der BR E 11 nach Erprobung von zwei 1961 ausgelieferten Prototypen (E 11 001 und 002) in größerer Stückzahl ab 1962.

Die beiden Prototypen E 11 001 und E 11 002 wurden im Januar 1961 an die Reichsbahn geliefert. Im Mai 1962 wurde die erste Serie in Auftrag gegeben. Die E 11 003 bis 042 wurden im Laufe des Jahres 1963 ausgeliefert. Insgesamt wurden 95 Exemplare dieser Bo’Bo’-Maschinen für den Personenverkehr und den Güterverkehr gebaut. Da die E11 004 nach einem schweren Unfall mit neuem Lokkasten als 211 056 wieder aufgebaut wurde, wurde die 211 096 im Januar 1977 als insgesamt 95. und letzte Lok dieser Baureihe fertiggestellt.

Insgesamt sind 8 Lokomotiven dieser Baureihe erhalten geblieben.

  • die E11 001 des DB-Museum in Halle
  • die E11 013 in Glauchau (Betriebsfähig)
  • die E11 026
  • die E11 028 in Weimar
  • die E11 030 in Arnstadt (Betriebsfähig)
  • die 211 049 des DB-Museum in Weimar
  • die 211 073 (Betriebsfähig)
  • die 211 084

Die E11 030 begann ihr Arbeitsleben am 11.08.1963 bei der Deutschen Reichsbahn im BW Leipzig West. Sie bewältigte ihre Arbeitsaufgaben ohne größere Probleme oder gar Unfälle. Da die Braunkohlenkombinate (BKK) der DDR gegen Ende der 80er Jahre Lokomotiven brauchte, die schwere Kohlezüge auf den Strecken der DR befördern konnte, aber die DR keine Loks der BR 242 oder 250 abgeben wollte, wurden 4 Loks der BR 211 an das BKK abgegeben. Bei der 211 026, 030, 031 und 032 wurde die Traktionsteuerung in Betrieb gesetzt und jeweils zwei dieser Maschinen liefen in Doppeltraktion vor diesen schweren Kohlezügen. Nach Beendigung dieser Verkehre wurde die 211 031 nach einem Unfall verschrottet. Die 211 026 und 032 wurden verkauft. Unsere 211 030 stand längere Zeit in einer Ausstellung von Tagebaufahrzeugen in der Nähe von Gräfenhainichen. Nach Auflösung dieser wurde sie von der PE-Cargo erworben. Dort wurde sie im Güterverkehr eingesetzt. Als sich hier keine sinnvolle Nutzung mehr abzeichnete, wurde sie nach kurzer Abstellzeit an die Rennsteigbahn GmbH vermietet. Diese setzte die Lok in Zusammenarbeit mit dem Förderverein BW Arnstadt hist.e.V. im Güterverkehr und auch im touristischen Reiseverkehr ein. Mit dem Ablauf der HU im Jahr 2020 wurde sie nach Mukran überführt und abgestellt. Im Jahr 2021 erwarb der FV BW Arnstadt hist.e.V. die Lokomotive. Nach erfolgter HU am 17.06.2022 steht die Maschine nun wieder dem Betrieb zur Verfügung.

  • Bw Halle/Saale P: 11.08.1963 – 27.12.1963
  • Bw Leipzig Hbf West: 28.12.1963 – 01.03.1964
  • Bw Bitterfeld: 02.03.1964 – 21.10.1964
  • Bw Leipzig Hbf West: 22.10.1964 – 27.10.1964
  • Bw Bitterfeld: 28.10.1964 – 04.04.1965
  • Bw Leipzig Hbf West: 05.04.1965 – 09.05.1969
  • Bw Halle/Saale P: 10.05.1969 – 31.07.1969
  • Bw Leipzig Hbf West: 01.08.1969 – 13.08.1974
  • Bw Halle/Saale P: 14.08.1974 – 31.08.1974
  • Bw Leipzig Hbf West: 01.09.1969 – 09.09.1974
  • Bw Halle/Saale P: 10.09.1974 – 11.09.1974
  • Bw Leipzig Hbf West: 12.09.1974 – 19.01.1988
  • Braunkohlekombinat Bitterfeld: 20.01.1988 – ??.??.1990
  • Ferropolis Bergbau- und Erlebnisbahn: ??.??.1990 – ??.??.2000
  • PE Cargo Putlitz: ??.??.2000 – ??.??.2006
  • EGP Potsdam: ??.??.2006 – ??.??.2021
  • Bw Arnstadt (Hist.): ??.??.2021 –