Dampfspeicherlok Typ FLC

Dampfspeicherlok Typ FLC

Dampfspeicherlok Typ FLC Dampfspeicherlok – Ausstellungsexponat Um Dieselkraftstoff einzusparen, sollten in der DDR zu Beginn der 80er-Jahre aufgrund eines Ministerratsbeschlusses Dampfloks im Werk- und Anschlussbahnbereich wieder größere Bedeutung bekommen. Das...
Diesellokomotive 131 072

Diesellokomotive 131 072

Diesellokomotive 131 072 Streckendiesellok – Ausstellungsexponat für den Reise- und Güterzugdienst Die Baurreihe 131 bezeichnet eine normalspurige Diesellokomotive mit elektrischer Kraftübertragung und einer Leistung von 3000 PS. Diese Lokomotivbauart wurde von...
Diesellokomotive 120 274

Diesellokomotive 120 274

Diesellokomotive 120 274 Streckendiesellok- rollfähig für den Reise- und Güterzugdienst Die Baureihe V200, bei der Deutschen Reichsbahn ab 1970 als 120 bezeichnet, wurde ab 1964 in der Lugansker Lokomotivfabrik hergestellt. Die V200 setzte sich hauptsächlich aus den...
Diesellokomotive 118 749

Diesellokomotive 118 749

Diesellokomotive 118 749 Streckendiesellok- rollfähig Die heutige Museumslok wurde am 28.11.1968 vom VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg unter der Fabriknummer 280 153 geliefert. Die erste Heimat der damaligen V180 349 wurde bis zum 31.12.1974 das Bw...
Diesellokomotive 118 505

Diesellokomotive 118 505

Diesellokomotive 118 505 Streckendiesellok 118 005-8 – rollfähig für den Reise- und Güterzugdienst Mitte der 50er-Jahre erarbeitete die Deutsche Reichsbahn ein Programm zur Traktionsumstellung von Dampf- auf Diesellokomotiven. Als Standard-Streckenlokomotive war...